eiko_icon Person unter Zug

Anrath, Süchtelner Straße
Datum: 23.11.2019

Löschzug Anrath
Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Leitungsdienst  W2 Einsatzleitfahrzeug 2  W2 Löschgruppenfahrzeug  20 1  W2 Löschgruppenfahrzeug 20-KatS  W2 Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 1  W3 Rüstwagen

Am Samstagmorgen wurden die Löschzüge Anrath und Schiefbahn mit dem Stichwort „Person unter Zug“ alarmiert. Etwa 100m vor dem Bahnübergang Süchtelner Straße war eine Person auf freier Strecke von einem Güterzug erfasst und getötet worden.

Der Lokführer des Güterzuges bemerkte das Unglück nicht.

Ein nachfolgender Personenzug konnte rechtzeitig anhalten, durfte jedoch die Fahrt nicht fortsetzen.

Feuerwehrkräfte und Notfallseelsorger kümmerten sich um die Personen im Zug bis dieser zum Bahnhof Anrath zurückgeführt werden konnte. Hier wurde durch die Deutsche Bahn ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Info:
Bei solch tragischen Unfällen gilt es zunächst, die Angehörigen zu ermitteln und zu verständigen. Pressemitteilungen werden erst veröffentlicht, wenn die Angehörigen durch geschulte Kräfte informiert wurden.

Zwischenzeitliche Spekulationen und Mutmaßungen, insbesondere in sozialen Medien, sollten daher aus pietätsgründen unterlassen werden.