Werde Mitglied in unserem Team - wir freuen uns auf Dich!

Wie fast alle Freiwilligen Feuerwehren so haben auch wir Nachwuchssorgen. Auch wir sind ständig auf der Suche nach interessierten Mitmenschen die bereit sind in einem professionell arbeitendem Team mitzuwirken, Verantwortung für ihre Mitbürger zu übernehmen und sich ehrenamtlich engagieren wollen. Wir suchen Frauen und Männer, die aktiv am Feuerwehrdienst teilnehmen und einer vielseitigen, abwechslungsreichen und ausgefallenen Freizeitbeschäftigung nachgehen möchten. Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit hat, wer anderen helfen und sich in einer Gemeinschaft engagieren möchte, wer sich weiter bilden und Verantwortung übernehmen möchte, ist bei der Freiwilligen Feuerwehr sehr gern gesehen. Ihre religiöse und ethnische Bildung und Herkunft spielen keine Rolle.

Voraussetzungen für eine aktive Mitgliedschaft:

• ihr Wohnsitz muss innerhalb der Stadt Willich liegen
  • das Mindestalter ist 18 Jahre
  • körperliche und geistige Eignung für den Feuerwehrdient
  • keine Vorstrafen (ein Führungszeugnis ist erforderlich)

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Willich bietet Ihnen als aktives Mitglied:

• eine hervorragende Ausbildung zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau
  • Lehrgänge auf Stadt-, Kreis- und Landesebene
  • Vergünstigungen im Fitnessbreich
  • Vergünstigter Eintritt in städtische Schwimmbad
  • finanzielle Unterstützung beim Führerscheinerwerb
  • öffentliches Ansehen
  • persönliche Zufriedenheit durch das Ehrenamt
  • eine hervorragende Kameradschaft

Was wir erwarten:

• eine regelmäßige Teilnahme an den Dienstveranstaltungen
  • die Bereitschaft, die Ausbildung zum Feuerwehrmann beziehungsweise zur Feuerwehrfrau zu absolvieren
  • sich auf Lehrgängen weiterzubilden
  • so oft und so schnell wie möglich nach der Alarmierung zu Einsätzen zu erscheinen

Häufig gestellte Fragen zur aktiven Mitgliedschaft:

• Welchen Beruf sollte ich als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr gelernt haben?

Anders als bei der Berufsfeuerwehr, die Wert auf eine handwerkliche Ausbildung legt, ist es für uns unerheblich welchen Beruf Sie erlernt haben oder gerade erlernen. Jeder ist als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr geeignet.

• Muss ich besonders sportlich fit sein?

Wenn sie körperlich durchschnittlich belastbar sind, ist dies ausreichend für den Feuerwehralltag. Lediglich von Trägern von Atemschutzgeräten wird eine gute Kondition erwartet und in regelmäßigen Abständen auch von einem Arzt geprüft (G26).

• Welche Aufgabe haben Frauen bei der Feuerwehr?

Männer und Frauen sind bei der Feuerwehr gleichberechtigt. Sie bekommen die gleiche Ausbildung und können die gleichen Aufgaben übernehmen. Grundsätzlich wird bei allen Mitgliedern auf die physische und psychische Belastbarkeit Rücksicht genommen.

• Wann finden die Feuerwehrdienste statt?

Der Übungs- und Ausbildungsdienste finden nach Feierabend und am Wochenende statt. Hierzu finden sie zu den jeweiligen Löschzügen Hinweise auf dieser Homepage. Zu Einsätzen wird rund um die Uhr über Funkmeldeempfänger bzw. Sirene alarmiert.

• Was kostet die Mitgliedschaft in der Feuerwehr?

Willensstärke und die Bereitschaft zur Opferung einer Menge Freizeit. harte Arbeit auch eine Menge Schweiß. Der Rest ist kostenlos. Die komplette Ausrüstung und Ausbildung wird von der Stadt Willich gestellt bzw. finanziert.

• Wo kann ich mich melden?

Unter Kontakt finden sie die E-Mailadresse des Löschzugführers des Stadtteils in dem Sie wohnen. Melden sie sich dort und vereinbaren sie einen Termin für ein erstes Informationsgespräch. Alles Weitere findet sich schnell.

Werde Mitglied in unserem Team - wir freuen uns auf Dich!

Zur weiteren Info siehe auch:

Verband der Feuerwehren in NRW

Feuerwehrensache