Gruppenfoto mit dem Löschzugführer Bernd Kreuels (links im Bild) und den Beförderten.

Bereits Anfang September gab es im Löschzug Schiefbahn zahlreiche strahlende Gesichter. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnten in 2020 und 2021 bislang keine Beförderungen durchgeführt werden. Dies wurde aber nunmehr, unter Beachtung der aktuell gültigen Corona-Schutzregeln, nachgeholt.

Durch den Leiter der Feuerwehr, Thomas Metzer, wurden insgesamt 17 Kameraden befördert.

Zum Feuerwehrmann befördert wurden Dean Holmes und Maurice Schipanski.

Zum Oberfeuerwehrmann bzw. -frau befördert wurden jan Büschgens, Sven Falk, Manuel Grünheit, Philipp Klein, Marc Meurs, Angelo Quattrer, Nils Rieken, Katrin Schmidt, Patrick Schmidt, Michael Slabik, Oliver Stocker und Patrick Waßer.

Sven Lindmanns wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert, Jan Trodler zum Unterbrandmeister und Dominik Schulze ist jetzt Brandinspektor.

Der von Bernd Kreuels angeführte Löschzug war zudem im Jahr 2020 zu insgesamt 123 Einsätzen ausgerückt (2019: 127 Einsätze) und leistete dabei 2.228 Einsatzstunden. Besonders hervorzuheben sind die Flächenlage anlässlich Orkantief „Sabine“ am 09. Februar, die Unterstützung beim Waldbrand in Niederkrüchten-Elmpt vom 21. – 24. April sowie am 15. August in Alt-Willich, als nach einem Starkregen-Tief alles unter Wasser stand. Den Großteil der Einsätze machten die technischen Hilfeleistungen aus (70).

Durch die Pandemie konnten auch nur wenige Übungsdienste sowie Lehrgänge auf Stadt-, Kreis- und Landesebene durchgeführt bzw. daran teilgenommen werden. Hierfür wurden 858 Stunden (Übungen) bzw. 1.039 Stunden (Lehrgänge) aufgewendet. Mit den sonstigen Stunden (1.427) kam der Löschzug Schiefbahn im Jahr 2020 auf insgesamt 5.552 Stunden, die er für die Allgemeinheit unterwegs war.

Willich erleben - Löschzug Schiefbahn: Beförderungen und Ehrungen nachgeholt