Menu

Das lange Warten hat ein Ende. Nach mehrjähriger Projektierungszeit fuhr am Dienstag 09. September 2014 eine Abordnung des Amtes für Feuerschutz, der Wehrführung, der Gerätewarte als auch der Löschzugführung zur Abnahme des neuen Rüstwagens (RW2) zum Auftragnehmer, der Fa. Magirus in Ulm.

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein spezielles Fahrzeug für technische Hilfeleistungen größeren Umfangs, wie z.B. nach schweren Verkehrs- ober Bauunfällen. Das neue Fahrzeug ist mit umfangreichem technischem Gerät bestückt. Hierzu zählen u. a.: diverse Hydraulische Rettungsgeräte, Plasmaschneider, Abstützsysteme, Stromerzeuger, Beleuchtungsgeräte, Pumpe, Geräte zum Trennen unterschiedlichster Materialien, Seilwinde, Be- und Lüftungsgerät sowie viele weitere Gerätschaften und Sanitätsmaterial.

Das neue Fahrzeug löst einen 21 Jahre alten Vorgänger ab, dessen Umrüstung auf den neusten Stand der Normung und Technik unwirtschaftlich gewesen wäre.

Am darauffolgenden Tag kam eine Abordnung der Führungskräfte des Löschzuges Schiefbahn hinzu, Sie wurden auf das neue Fahrzeuge eingewiesen und werden später die Ausbildung am neuen Fahrzeug und den neuen Geräten durchführen.

Am Donnerstag den 11. September traten dann alle gemeinsam die Rückreise an und wurden am frühen Abend von ihrem Löschzug gebührend in Schiefbahn empfangen.