eiko_icon Maschinenbrand

Schiefbahn, Im Fließ
Datum: 29.06.2024

Löschzug Willich

In einem landwirtschaftlichen Produktionsbetrieb löste die Brandmeldeanlage aus. Bei der Erkundung wurde aus einem Maschinenraum, in welchem sich Kühlanalagen für die angrenzenden Hallen befinden, eine stärkere rauchentwicklung festgestellt.

Während des Aufbaus eines Löschangriffs wurde ein weiterer Löschzug zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Nach weiteren Erkundungsmaßnahmen wurde festgestellt, dass eine Maschine heiß gelaufen war und zu einer Rauchentwicklung ohne Feuerschein führte. Nachdem die Anlage stromlos geschaltet und Lüftungsmaßnahmen durchgeführt wurden, wurde die Einsatzstelle einem Verantwortlichen vor Ort übergeben.