Nach langer Zeit der intensiven Planung war es am vergangenen Wochenende endlich soweit – das von den Jugendlichen lang ersehnte Wochenende des 24-Stunden-Dienstes war gekommen.

Insgesamt 23 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren absolvierten am vergangenen Wochenende von Samstag 8:00 Uhr bis Sonntag 8:00 Uhr, betreut von 10 Ausbildern, den diesjährigen Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Willich. Die Jugendlichen besetzen für 24 Stunden eine feste Funktion auf einem Einsatzfahrzeug und rücken gemeinsam vom Gerätehaus Clörath aus.

In dieser Zeit absolvierten die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr 13 Einsätze von „Ölspur“ über eine „verschüttete Person im Sandbunker“, einem „Kellerbrand“, einer „unklaren Rauchentwicklung“ bis hin zu einer Serie Mülltonnenbrände. Highlight des Dienstes war ein Gefahrguteinsatz auf einem landschaftlichen Anwesen mit insgesamt fünf verletzten Personen. Alle Einsätze waren auf die Leistungsfähigkeit der Gruppe angepasst, so dass alle Aufgaben gefahrlos gemeistert werden konnten.

Für das leibliche Wohl sorgen die Partnerinnen der Jugendfeuerwehrausbilder in den Räumlichkeiten der Jugendfeuerwehr in Clörath. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Danke für Speis und Trank.

Ebenso gilt unser Dank an alle, die uns bei den Einsätzen unterstützt und diese in dieser Form erst ermöglicht haben; insbesondere der Galabau Poscher, Kartoffelhof Sieben, Jugendzentrum „Titanic“, Fam. Feiter & Fam. Grootens)

Folgende Einsätze wurden durch einzelne Fahrzeuge oder mit dem gesamten Löschzug absolviert:

-          Ölspur

-          Verschüttete Person im Sandbunker

-          Technisch Hilfe (Wassereinsatz)

-          Kellerbrand

-          Gefahrguteinsatz

-          Unklare Rauchentwicklung

-          Flächenbrand in Neersen (Fehlalarm)

-          Brennende Mülltonne

-          Verwirrte Person

-          BMA

-          Revision in Bäckerei nach Rauchentwicklung (Brötchen holen)

Die gemeinsame Freizeit wurde mit Ausbildung, Spielen und Sport gefüllt.

24HJF2018 1

24HJF2018 7