eiko_icon Kellerbrand

Datum: 12.12.2017
Alarmierungsart: Sirene

Löschzug Willich
Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Wehrführer  W1 Mannschaftstransportfahrzeug 1  W1 Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 1  W1 Drehleiter 1   W1 Gerätewagen Gefahrgut 1  W3 Drehleiter DLK23/12  W3 Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 1  W3 Löschgruppenfahrzeug 20 1  W3 Löschgruppenfahrzeug 8 (a.D.)  Notarzt-Einsatzfahrzeug 1  Rettungswagen 2

Es brannte in einem Kellerraum eines 3-Familienhauses An der Schettruh. Durch die montierten Rauchwarnmelder wurde ein Bewohner aufmerksam und alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten alle Bewohner das Gebäude verlassen. Eine männliche Person wurde durch den Rettungsdienst betreut. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Brandbekämpfung in den komplett verrauchten Keller vor. Schnell konnte der Brand lokalisiert und gelöscht werden. Zur Entrauchung des Kellers und des gesamten Treppenhauses sowie der Wohnungen, wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz eingesetzt, um Fenster zu öffnen, damit der Hochdrucklüfter eingesetzt werden konnte. Zur Zeit ist keine der Wohnungen bewohnbar. Zusätzlich zum Rettungsdienst aus Willich, waren jeweils ein Rettungswagen aus Kempen und Viersen vor Ort. Die Polizei nahm im Anschluß die Ermittlung zur Brandursache auf.